Sommer, Sonne und Wasser - der Brunnen sprudelt.

• von  RK
    01.08.2018
  • Umwelt Freizeit Spielen

In den letzten Tagen habe ich immer wieder gehört "der Brunnen bereichert den öden Platz"
Dazu möchte ich persönlich anmerken:

... wäre der Platz nicht so "öde" hätte der Brunnen gar nicht hin gepasst.
Im übrigen entspricht der Platz in seiner - wie manche sagen - "Ödnis" vielen im Urlaub sehr gelobten Plätzen - oder hat sich schon mal jemand über die "Öde" auf der Piazza del Campo in Siena aufgeregt?
Die meisten großen Plätze die verschiedene Nutzungen ermöglichen haben große Freiflächen. Alles andere würde die Nutzungen teilweise unmöglich machen.

Ich persönlich mag es,
wenn am Aufseßplatz mal so ein Brunnen stehen kann,
wenn der Streetsoccer Cup dort gespielt wird
und Feste wie das für Menschenrechte oder das Maifest dort stattfinden können.
Den großen Kinderspielplatz am Rand rechnen die meisten dann wohl schon wieder nicht mehr zum Platz, ebenso wenig wie die Außenbestuhlungen der Gastronomen...

Sollte EDEKA doch noch irgendwann in die Gänge kommen und unsere Vorschläge das neue Haus Richtung Platz zu öffnen annehmen, könnte noch viel mehr geschehen.
Am Ende ist vielleicht sogar noch eine Winteraktion denkbar. Nicht wie viele sagen einen Weihnachtsmarkt, da gibt es schon genügend, sondern vielleicht etwas was nach Weihnachten und im Januar den Platz belegt. Mit entsprechenden Sponsoren könnte das sogar die immer mal wieder in Gesprächen auftauchende "Schlittschuhbahn" sein.

Robert Kästner