Brücke Heistersteg über Frankenschnellweg

Nachrichten aus dem RathausStadt NürnbergPresse- und InformationsamtNr. 646 / 28.06.2016

• von  Red Gib
    29.06.2016
  • Verkehr und Stadtplanung

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) wird am Samstag, 2. Juli 2016, ab 12 Uhr die Fuß- und Radwegbrücke Heistersteg mit einem 600-Tonnen-Raupenkran an einem Stück an ihre vorgesehene Position einheben. Hierfür muss der Frankenschnellweg im Bereich zwischen Otto-Brenner-Brücke und Nürnberg-Hafen in der Zeit vom Freitag, 1.Juli 2016, ab 22 Uhr, bis zum Montag, 4. Juli 2016, um 5 Uhr, komplett gesperrt werden. Der Verkehr auf der A 73 wird in beiden Richtungen großräumig über den Westring umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Der alte, noch bestehende Heistersteg wird für den Zeitraum des Brückeneinhubs für den Fußgängerverkehr gesperrt sein.

Das Gewicht der einzuhebenden Brücke beträgt 215 Tonnen. Interessierte können den Brückeneinhub auf der Sör-Webseite www.soer.nuernberg.de über eine Webcam verfolgen, die ab Mittwoch, 29. Juni 2016, eingerichtet ist.

Der Heistersteg verbindet die beiden Stadtteile Gibitzenhof und Werderau auf Höhe der Löffelholzstraße miteinander. Der alte Heistersteg aus dem Jahr 1967 konnte aufgrund seines maroden Zustands nicht mehr saniert werden und muss deshalb durch eine neue Konstruktion ersetzt werden. Seit Ende April 2016 wird der neue Heistersteg auf dem Vormontageplatz am Frankenschnellweg zusammengeschweißt und beschichtet. Nachdem die Endmontage erfolgt ist und alle Versorgungsleitungen der N-Ergie angeschlossen sind, wird der neue Heistersteg im August 2016 für den Fußgänger- und Fahrradverkehr freigegeben. Danach beginnen die Abbrucharbeiten des alten Heisterstegs. Die vollständigen Arbeiten werden im Oktober 2016 abgeschlossen sein. Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich auf 3,17 Millionen Euro.