Situation Aufseßplatz

Die Probleme nehmen zu

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nachdem sich Polizei und Stadt der Problematik der Drogenszene im Bereich Königstorpassage intensiver annehmen, mehren sich die Berichte darüber, dass ein bedeutender Teil der Szene mittlerweile auf den Aufseßplatz/ Kopernikusplatz umgezogen ist.
Die Presse berichtet davon, dass teilweise direkt neben dem Kinderspielplatz Drogen konsumiert werden. Anwohner berichten von Pöbeleien gegenüber Kindern.

Angesichts der dramatisch gestiegenen Anzahl von Anzeigen in diesem Bereich, hat die  SPD-Fraktion Verständnis für die Notwendigkeit, die Situation in der Königstorpassage und am Bahnhof zu verbessern. Die damit einhergehenden Veränderungen in der Szene bedürfen aus unserer Sicht aber der Beobachtung und Begleitung.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung legt dar, zu welchen Veränderungen die getroffenen Maßnahmen im Bereich der Königstorpassage in der Szene geführt haben. Sie stellt dar, welche Maßnahmen sie ggf. zur Verbesserung der Situation am Aufseßplatz bzw. Kopernikusplatz ergreifen will.
Insbesondere bitten wir auch zu berichten, mit welchen Partnern (z.B. Mudra/ Drogenbeauftragter der Stadt etc.) sie gemeinsame Maßnahmen zur Verbesserung der Situation entwickeln will.

Den Antrag als pdf finden Sie hier.

Gerhard Groh