Update zum Update: Sanierung Nelson-Mandela-Platz - jetzt gehts wirklich los!

Spatenstich zu den Umbauarbeiten erfolgt

• von  RK
    09.05.2018
  • Verkehr und Stadtplanung

Unser Stadtratsmitglieder aus der Südstadt Gerhard Groh und Ilka Soldner.

Der Konsul aus Südafrika schaufelt kräftig mit.

Alles ist vorbereitet

Ansprache des südafrikanischen Konsul.

Schon über zehn Jahre mit im Boot. SPD Steinbühl bei einem Ortstemin am Nelson-Mandela-Platz

Mittwoch, 9.5.2018
Endlich ist es soweit! Spatenstich am Nelson-Mandela-Platz mit Bürgermeister Christian Vogel, Nachbarn, Architekten, Bauleuten, Verwaltung und Politik!
Toll war auch, dass der Konsul aus der Südafrikanischen Botschaft da war - Nelson-Mandela würde dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern.
Und noch eine gute Nachricht: die Anregung von Ilka Soldner (SPD Stadtratsmitglied aus der Südstadt) die Glascontainer auf dem Platz zu versenken (Unterflur-Container) wird umgesetzt. In Nürnberg einer der ersten Standorte für Unterflur-Container.

################################################################

Am Montag, 23. April 2018, begann der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) mit den Vorbereitungen zur Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes in Galgenhof. Dann steht nur noch die Hälfte der Parkplätze auf der Südseite des Hauptbahnhofs zur Verfügung, die andere Hälfte dient vorläufig der Baustelleneinrichtung und als Lagerplatz. Auch auf dem Celtisplatz fallen im Laufe des Sommers die Parkplätze weg. Der Hummelsteiner Weg wird komplett gesperrt. Die Galgenhofstraße kann ab Ende April wegen Leitungsverlegungen zeitweise nicht mehr befahren werden.

In der ersten Bauphase, die bis Ende des 2018 geplant ist, wird der Hummelsteiner Weg Richtung Osten verlegt und die Straße Hinterm Bahnhof mit Parkbuchten und einem verbreiterten Gehweg weiter in den Süden, weg vom Bahnhof, gerückt. Beide Straßen und die Gehwege erhalten als Belag beige-graues Granitpflaster. Diesen Pflasterbelag haben Bürgerinnen und Bürger im März 2018 aus drei verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt. In der Straße Hinterm Bahnhof ist künftig das Radfahren in beiden Richtungen möglich, ein Radweg auch entgegen der Einbahnstraße wird auf der Fahrbahn gekennzeichnet.

Die Veränderungen auf dem Nelson-Mandela-Platz selbst werden erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 sichtbar werden, wenn die zweite und dritte Bauphase laufen. Dann entstehen auf dem bisherigen Parkplatz ein Fahrradparkhaus mit rund 350 Stellplätzen sowie eine große Rasenfläche mit vielen Sitzmöglichkeiten und Bäumen. Auch auf dem Boulevard hinter dem Bahnhof werden Bäume gepflanzt, Bänke aufgestellt und Parkplätze eingerichtet. Insgesamt werden 70 Bäume gepflanzt. Zudem ist auf dem Celtisplatz ein Café vorgesehen.

Auf der Internetseite der Stadt findet sich nunmehr auch der Bauphasenplan.
(siehe folgender Text)

Die Bauphasen

Ende April 2018 beginnt die Stadt mit den Bauarbeiten. Sie sollen zwei Jahre andauern und gliedern sich in drei Bauphasen. In den kommenden Wochen wird die Stadt die Anlieger mit Flyern informieren.

Erste Bauphase:

In der ersten Bauphase von Ende April bis Dezember 2018 richtet die Stadt auf dem Nelson-Mandela-Platz die Baustelle und einen Lagerplatz ein. Der westlich anschließende Celtisplatz wird geräumt. Die Straße Hinterm Bahnhof erhält einen neuen Belag, der Gehweg zum Bahnhofsgebäude wird verbreitert und ein Fahrradweg in beide Richtungen gebaut. Der Hummelsteiner Weg wird etwas weiter nach Osten verlegt und erhält ebenfalls einen neuen Belag.

Zweite Bauphase:

In der zweiten Bauphase ab Frühjahr 2019 pflanzt die Stadt in der Straße Hinterm Bahnhof neue Bäume und richtet dort 30 Kurzzeitparkplätze ein. Die Galgenhofstraße erhält einen neuen Belag und weitere neun Parkplätze. Direkt hinter dem Bahnhofsgebäude wird ein modernes Fahrradparkhaus mit etwa 350 Stellplätzen errichtet. Auch Schließfächer für Fahrrad-Helme und Stromanschlüsse für E-Bikes sind in dem Parkhaus vorgesehen. Der Celtisplatz erhält ein neues Pflaster und einen Trinkwasserbrunnen. Der Nelson-Mandela-Platz wird in dieser Bauphase weiterhin als Lagerplatz für die Baustelle genutzt.

Dritte Bauphase:

In der dritten Bauphase sollen bis Ende 2019 die Arbeiten an der Straße Hinterm Bahnhof und in der Galgenhofstraße abgeschlossen sein. Auf dem Celtisplatz wird der Café-Pavillon errichtet. Der Nelson-Mandela-Platz erhält sein neues grünes Gewand in Form eines tieferliegenden, abgestuften Rasenparterres mit Sitzstufen und Bänken. Außerdem werden auf dem Platz neue Bäume gepflanzt und das Kunstwerk "Unruhestifter" installiert.

Informationen zur Umgestaltung finden sich unter folgendem Link:

Nach der Meldung von vorgestern, wurde im Werkausschuss SÖR nochmals nachgelegt. Bürgermeister Vogel gab bekannt, dass sich die Bahn nunmehr erklärt hat und 2018 Ihren Anteil - den Ostdurchstich - in Angriff nehmen wird.
Darüber freuen wir uns sehr.

(Zwar nicht wegen der Touristen sondern wegen der Verbesserung die dies für die nordöstlichen teile der Südstadt bringt und die einige Details der Planung des Nelson Mandela Platzes erst stimmig macht).

Was die Straßenbenennung angeht kann aus unserer Sicht "Hinterm Bahnhof" einfach entfallen, zumindest für das Stück  zwischen Pillenreuther Str./Celtisplatz und dem geplanten Ostdurchstich. Das sollte einfach Nelson-Mandela-Platz heißen.

Es wird wieder etwas konkreter - seitens der Stadt, leider fehlt eine ähnliche Konkretisierung seiens der Bahn immer noch.
Wie, in welchen Abschnitten und in welchen Zeiträumen die Stadt Nürnberg ihren Teil der Sanierung des Platzes angehen will ist aus den umfangreichen Unterlagen zu entnehmen.
Link zu den Auschussunterlagen (Achtung aufgrund der enthaltenen Pläne sehr hoher Datenumfang

Die abschließende Fertigstellung (letzte Pflanzungen) soll im Frühjahr 2020 sein.

Hoffen wir, dass die Bahn auch in die Puschen kommt und dann dieses Dicke Brett als gebohrt betrachtet werden kann.