„Ein Kämpfer für die Bürgerinteressen - mit Herz und Verstand - das will ich sein.“

Martin Burkert  Mitglied des Deutschen Bundestags

Persönliches/Werdegang

geboren am 14. Oktober 1964
in Würzburg

seit dem vierten Lebensjahr in Nürnberg
aufgewachsen in Zerzabelshof,
jetzt in der Südstadt wohnend
zwei Kinder

da komme ich her 
Ich bin 1964 in Würzburg geboren und mit vier Jahren nach Nürnberg gezogen. Ich habe zwei Kinder. Zu Hause bin in der Nürnberger Südstadt, genauer gesagt am Maffeiplatz. Gelernt habe ich bei der Bahn. Danach war ich hauptberuflich bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG (ehemals TRANSNET). Seit 2005 bin ich Mitglied im Deutschen Bundestag und seit 2010 Vorsitzender der bayerischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. 

da fühle ich mich wohl
In meiner Freizeit bin ich natürlich am liebsten in Nürnberg. Schon seit meiner Jugend ist Schafkopfen meine Leidenschaft. Einigen Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Bundestagsfraktion habe ich in Berlin schon an ein paar Abenden das Schafkopfen beigebracht.
Wenn es die Zeit erlaubt, fieber ich beim Club mit oder gehe zu den IceTigers. Außerdem besuche ich gerne Musicals und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, zum Beispiel im Nürnberger Tiergarten.

Werdegang
1980 Qualifizierender Hauptschulabschluss an der Scharrer-Schule Nürnberg

Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn

1983 Eintritt in die Beamtenlaufbahn bei der
Deutschen Bundesbahn

1988 Freigestellter Hauptjugend- und Auszubildendenvertreter
bei der DB in Frankfurt/Main

1990 Gewerkschaftssekretär bei der Gewerkschaft der Eisenbahner, TRANSNET in Nürnberg (bis 2005)

seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages

seit 2008 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), ehemals TRANSNET

seit 2010 Vorsitzender der bayerischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion

 

Parlamentarische Funktionen und Mitgliedschaften

Für Nürnberg und Schwabach in Berlin
Als Mitglied des Deutschen Bundestages vertrete ich in Berlin die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler aus dem Wahlkreis Nürnberg-Süd: bürgernah, sozial, engagiert!

Für Sie im Bundestag
Der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen Verkehrs - und Umweltpolitik. Für die SPD-Fraktion sitze ich im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie als Stellvertreter im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Besonders beschäftige ich mich mit dem Thema Bahnpolitik und bin deshalb auch Bahnbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion.

Für soziale Gerechtigkeit
Selbstverständlich befasse ich mich auch mit zahlreichen anderen Themen. Als Mitglied der Parlamentarischen Linken sind das vor allem Arbeitnehmerpolitik und soziale Gerechtigkeit.

Sonstige Funktionen/Ehrenämter

SPD
• Mitglied der SPD seit Mai 1985
• Mitglied in der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) seit 1986
• Ortsvereinsvorsitzender in Ziegelstein von 1997 bis 2004
• Mitglied im Bundesvorstand der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) seit 2000
• Mitglied der AfA-Betriebsgruppe "Bahn" in Bayern, von 1998 bis 2007 Vorsitzender
• Stadtrat in Nürnberg von 2002 bis 2005
• Mitglied im Recht- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Nürnberg (bis 2005)
• Sprecher im Organisations- und Personalausschuss der Stadt Nürnberg (bis 2005)

Sonstige Mitgliedschaften
Automobilclub Europa (ACE)
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Nürnberger Herzhilfe e.V. (Vorsitzender)
Siedlerverein
Eisenbahnerverein 1903
Sportvereine TUSPO-Nürnberg und ESV-Rangierbahnhof
Vorstadtverein Nürnberg-Nord

Kontakt

Wahlkreis-Büro Nürnberg
Karl-Bröger-Straße 9
90459 Nürnberg
Tel: 0911 4389630
Fax: 0911 435694
E-Mail: martin.burkert (at) wk.bundestag [dot] de

Berliner Büro
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030 2277-3363
Fax: 030 2277-6162
E-Mail: martin.burkert (at) bundestag [dot] de

Bürgerbüro Schwabach
Pfarrgasse 8
91126 Schwabach
Tel.: 09122-17022
Fax: 09122-17099
E-Mail: martin.burkert (at) wk.bundestag [dot] de

Martin in Action

Martin Burkert übt sich beim Praktikum auf dem Nürnberger Volksfest als Brezenbäcker
Aktuell
top

Hier klicken für alle Aktuell-Artikel