Informationsabende der Fachoberschule und des Herman-Kesten-Kolleg zur Aus- und Weierbildungsmöglichkeiten

Nachrichten aus dem RathausStadt Nürnberg - Presse- und InformationsamtNr. 31 und 36 / 11.01.2018

  • von  Red GibStein
    15.01.2018
  • Soziales und Bildung

Zum Abitur über den zweiten Bildungsweg

Über den zweiten Bildungsweg zum Abitur informiert das Hermann-Kesten-Kolleg (HKK) am Dienstag, 16. Januar 2018, um 19 Uhr in der Aula, Fürther Straße 212. Im Anschluss an allgemeine Informationen können sich Interessierte von Lehrkräften der einzelnen Fächer beraten lassen.

Das Hermann-Kesten-Kolleg ist eine Vollzeitschule, die für Erwachsene (ab 18 Jahren) mit Erfahrungen im Berufsleben eingerichtet ist. Besuchen kann diese Schule in dreijähriger Form, wer einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen kann und eine Lehre oder Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen hat oder mindestens zwei Jahre berufstätig war. Bewerberinnen und Bewerber ohne mittleren Bildungsabschluss können in einem einjährigen Vorkurs die Qualifikation für die 1. Klasse des Kollegs erwerben und kommen dann in insgesamt vier Jahren zum Abitur. Dieses Abitur berechtigt zum Studium an allen Fakultäten der Universitäten und Hochschulen.

Darüber hinaus bietet das HKK auch einen besonderen Vorkurs an, in dem sich Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, auf das allgemeine Abitur vorbereiten können.

Anmeldungen nimmt das Sekretariat des Hermann-Kesten-Kollegs, Telefon 09 11 / 2 31-7 78 48, bis zum 20. Juni 2018 entgegen. Allgemeine Informationen sind ebenfalls über das Sekretariat erhältlich sowie im Internet unter www.hermann-kesten-kolleg.nuernberg.de

 

Informationsabende an der Fachoberschule

Die Berufliche Oberschule (Fachoberschule) der Stadt Nürnberg veranstaltet zwei Informationsabende für künftige Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte informieren am Dienstag und Mittwoch, 30. und 31. Januar 2018, von 18 bis 20 Uhr im Schulhaus Rollnerstraße 15 über alle Ausbildungsrichtungen der Fachoberschule, die ihr Angebot erweitert.

Zusätzlich zu den bisherigen Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen bietet die Fachoberschule zum Schuljahr 2018/19 die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie an. Damit wird dazu beitragen, den großen Bedarf in den sogenannten naturwissenschaftlichen MINT-Fächern zu decken.

Interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wird die Fachoberschule mit Vorträgen zu Schule und Praktikum sowie zur 13. Klasse vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Informationen über die Vorklasse der Fachoberschule.

Die Anmeldungen zur Beruflichen Oberschule (Fachoberschule) sind zwischen dem 26. Februar und dem 9. März 2018 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.bon.nuernberg.de  im Internet.