Stadterneuerungsgebiete mit neuen Internetseiten

Nachrichten aus dem RathausStadt Nürnberg, Presse- und InformationsamtNr. 8 / 03.01.2018

  • von  Red GibStein
    15.01.2018
  • Verkehr und Stadtplanung, Steinbühl, Gibitzenhof

Wer sich für die Entwicklung seines Stadtteils interessiert oder sich über aktuelle Projekte dort informieren möchte, hat künftig auch online eine Anlaufstelle: Ab Donnerstag, 11. Januar 2018, stehen für folgende fünf Stadterneuerungsgebiete eigene Internetauftritte bereit: Das Gebiet Nördliche Altstadt und Altstadt-Süd ist unter www.altstadt.nuernberg.de, Weststadt unter www.weststadt.nuernberg.de

Galgenhof/Steinbühl unter www.galgenhof.nuernberg.de
Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus unter www.gibitzenhof.nuernberg.de 

und St. Leonhard/Schweinau www.leonhard.nuernberg.de  abrufbar.

Die Internetangebote bieten interessieren Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Ziele der Stadtverwaltung für das jeweilige Gebiet, Beschreibungen zu städtischen Projekten und Informationen zu Zuschussmöglichkeiten für Privatpersonen. Auch Privatpersonen können von Zuschüssen bei Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung sowie von steuerlichen Sonderabschreibungen für Sanierungen profitieren. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in die Arbeit des Quartiersmanagements vor Ort und Hinweise auf Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Quartier.

In den Nürnberger Stadterneuerungsgebieten investiert die Stadt mit Fördergeldern von Bund und Freistaat Bayern verstärkt in Plätze, Parks und öffentliche Einrichtungen. Gerade die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ist im Stadterneuerungsprozess ein wichtiger Baustein. Als Bindeglied zwischen Verwaltung und Bewohnerschaft fungieren sogenannte Quartiersmanagements mit Quartiersbüro vor Ort. Interessierte Bürger können persönlich im Quartiersbüro vorbeischauen oder sich künftig auch online informieren. Auch die jeweiligen Öffnungszeiten und Ansprechpartner sind auf den Internetseiten zu finden. Darüber hinaus sind allgemeine Informationen zur Stadterneuerung im Stadtplanungsamt weiterhin wie gewohnt unter www.stadterneuerung.nuernberg.de  abrufbar, auch die neuen Internetseiten sind von hier aus erreichbar.